Heilig Geist Seminar

Wer sich im Februar und März zum Heilig-Geist-Seminar in der Auferstehungskirche einladen ließ, konnte Gemeinschaft erfahren, das Wehen des Geistes spüren und Veränderung erleben.

An 5 Sonntagabenden hieß es im neu renovierten und geschmackvoll ausgestatteten Bugenhagensaal der Auferstehungskirche Schweinfurt „Komm Geist Gottes : Wie eine Einladung alles verändert“. Unter diesem Titel trafen sich 14 wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Seminar mit lebensverändernder Perspektive. Dem von Sven Schönheit konzipierten Videokurs der Geistlichen Gemeindeerneuerung in der Evangelischen Kirche folgend bereiteten sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Abende vor, luden ein und moderierten. Nach dem sehr informativen und verständlichen Video-Vortrag folgten Gesprächsgruppen zur Vertiefung des jeweiligen Themas. Dabei stellte sich heraus, dass viele Teilnehmerinnen der Gesprächsrunden bereits Erfahrungen mit dem Heiligen Geist gesammelt hatten, aber gerade auch deswegen an Fragen interessiert waren, wie beispielsweise: Wie lebe ich mit dem Heiligen Geist? Selbstverständlich wurden diese und andere Fragen gerne beantwortet und allen Teilnehmern ausführliches schriftliches Kursmaterial angeboten. Beim Rückblick am Ende der 5 Abende stellten mehrere Teilnehmerinnen fest, dass es absolut dran und wichtig gewesen war dieses auch vom Förderverein unterstützte Seminar in der Auferstehungskirche anzubieten und es über die Ortsgemeinde hinaus für alle Interessierten in Schweinfurt offen zu halten.

In diesem Seminar habe ich viel gelernt über den Heiligen Geist und wie vielfältig er in unserem Leben wirkt. Durch den Heiligen Geist der in mir wirkt, kann ich besser verstehen das Wort Gottes und auch spüren wie er mich ändert. Und auch Beten fällt mir leichter, besonders in Sprachen. Ich bin sehr froh, dass ich den Mut gefunden habe und das Seminar mitgemacht habe.